Heft: PR 13
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
28.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2439
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 167
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
STARDUST II
Alias
STARDUST II

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

800m-Kugelraumer der Arkoniden, den Perry Rhodan mit Hilfe seiner Mutanten im Jahr 1975 von den Topsidern (-> Topsider) erbeutet.
 
Das Schlachtschiff erhält den neuen Namen in Erinnerung an die erste bemannte Mondrakete der Menschheit und versetzt die Terraner erstmals in die Lage, auch sehr weite kosmische Entfernungen zu überbrücken (Transitionstriebwerk).


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die STARDUST II war das erste Großkampfschiff in terranischer Hand.
 
Aufbau und Bewaffnung
Das Schlachtschiff der arkonidischen IMPERIUMS-Klasse hatte einen Durchmesser von 800 Metern. (PR 10)
 
Sechs Decks lagen übereinander, vier davon waren in Unter-, Mittel- und Oberdeck gestaffelt. (PR 17)
 
Bewaffnung und Verteidigungssysteme entsprachen dem arkonidischen Standard von 1970. Dazu gehörten vor allem mehrfach gestaffelte Schutzfelder auf fünfdimensionaler Basis, Thermo-, Impuls- und Desintegratorstrahler sowie verschiedene Bomben, darunter Arkonbomben und Gravitationsbomben.
 
Technische Daten: STARDUST II (1970)
Typ: Kugelraumer
Größe: 800 m Durchmesser
Volumen: 285,776 Mio. m3 (mit Ringwulst)
Aufbau: Arkon-T-Stahl-Panzerung, 12 Teleskoplandestützen, Auflagefläche je Landeteller über 500 m2, Mittelringwulst
Masse: 268,082 Mio. t
Unterlichtantrieb: 18 Impulstriebwerke
Schubleistung: 1,55×1013 N 1)
Beschleunigung: 600 km/s2
Überlichtantrieb: Transitionsantrieb
Energiebedarf: 574.552 GW
Energieversorgung: 108 Kernfusionsreaktoren, Notkraftwerke
Beiboote: 12 Ultraleichtkreuzer, ab 1975 108 Raumjäger
Besatzung: 300 Personen zzgl. Beibootbesatzungen
 
Nach dem Muster der STARDUST II wurde die spätere STARDUST-Klasse entwickelt.
 
Besatzung
Um das Raumschiff einwandfrei manövrieren zu können, war eine mindestens dreihundertköpfige Besatzung nötig – die Besatzungen der Beiboote nicht eingeschlossen. Insgesamt konnte das Schiff eine Besatzung von 1000 Personen fassen. (PR 17)
 
Bekannte Besatzungsmitglieder
  • Captain Chaney  Beibootkommandant (PR 16)
  • Leutnant Dayton  Kommandant der K-1 (PR 31)
  • Leutnant Marcus Everson  Stellvertretender Kommandant der S-3 (PR 19)
  • Leutnant Fisher  Funkoffizier (PR 37)
  • Manuel Garand  Chefingenieur (PR 19)
  • Captain Albrecht Klein  Feuerleitoffizier
  • Captain John McClears  Kommandant der S-3 (PR 19)
  • Leutnant Tanner (PR 17)
 
Beiboote
Als Beiboote führte die STARDUST II zwölf Ultraleichtkreuzer der späteren GOOD HOPE-Klasse mit sich. Diese wurden zunächst mit der Bezeichnung S-1 bis S-12 und später mit der Bezeichnung GOOD HOPE I bis GOOD HOPE XII durchnummeriert. Eine weitere Bezeichnung war K-1 bis K-12, nach der Umstellung der Typenbezeichnung auf Kaulquappe. (PR 16)
 
Vier dieser Ultraleichtkreuzer wurden 1975 in Galakto-City stationiert, um die Erde eventuell zu verteidigen und um gegebenenfalls Nachschub zum Wega-System leisten zu können. (PR 12)
  • Die K-1, auch GOOD HOPE I, fiel 1981 den Springern in die Hände, (PR 28) wurde im August 1982 von der STARDUST II vernichtet. (PR 31)
  • Die S-3 bzw. GOOD HOPE III operierte im Januar 1976 unter Captain John McClears im Wega-Sektor. (PR 19)
  • Die K-6 stand 1982 unter dem Kommando von Marcus Everson. (PR 30)
  • Die S-7 stand 1975 unter dem Kommando von Rod Nyssen. (PR 13)
  • Die GOOD HOPE V wurde 1981 für eine Mission unter Reginald Bulls Kommando zur Venus genutzt. (PR 22)
  • Die K-VII bzw. GOOD HOPE VII stand 1981 während der Jagd auf den Overhead unter dem Kommando von Conrad Deringhouse.
  • Die K-9 bzw. GOOD HOPE IX diente als Schulungsschiff. Sie sollte 1982 den kosmischen Lockvogel Julian Tifflor zur Wega befördern, wurde jedoch vom Springer Orlgans abgefangen. (PR 28)
Geschichte
1975
Die spätere STARDUST II erbeuteten die Topsider von den Arkoniden. Zu einem unbekannten Zeitpunkt kam ein arkonidisches Schlachtschiff in ihr Sonnensystem und landete auf Topsid-III, um Frischwasser aufzunehmen. (PR 10)
 
Anmerkung: Da Topsid selbst der dritte Planet des Systems ist und es unwahrscheinlich ist, dass die Arkoniden hier aufzutauchen wagten, handelt es sich bei Topsid-III wahrscheinlich um einen der Monde.
 
Die Besatzung wurde in der Schlafphase überfallen und durch ein Gas kampfunfähig gemacht. Dann zwang man sie, die Topsider zu schulen, das Schlachtschiff zu steuern. Danach wurde die Besatzung getötet. Das Schlachtschiff diente von da an als Rückgrat der topsidischen Flotte. (PR 10)
 
Die Terraner trafen erstmals während einer Raumschlacht gegen die Topsider auf das Schlachtschiff, als sie 1975 ins Wega-System kamen. Ein Berechnungsfehler hatte die Topsider in das Wega-System geführt, wo sie die Ferronen attackierten, bis Rhodans Streitmacht das Blatt wendete. (PR 10)
 
Da das Schiff unter topsidischer Besatzung die GOOD HOPE zum Wrack geschossen hatte (PR 10), musste man es erobern. Zum einen gab es keine andere Möglichkeit zur Rückkehr ins Solsystem, zum anderen war das Schlachtschiff ein ungleich leistungsfähigeres Schiff als die GOOD HOPE. Dieser Husarenstreich gelang, natürlich auch mit Hilfe der Mutanten. (PR 11)
 
Zunächst flog die STARDUST II zurück ins Solsystem, wo sie vollständig bemannt, mit Tauschgütern für die Ferronen ausgerüstet und von Thora getauft wurde. Danach erfolgte der Rückflug ins Wega-System, um die restlichen Topsider zu vertreiben. (PR 12)
 
Vier der zwölf Ultraleichtkreuzer blieben in dieser Zeit auf Terra zurück, um den Planeten zu sichern. An deren Stelle wurden 108 neu produzierte Raumjäger an Bord genommen. (PR 12)
 
Zurück im Wega-System kam man auf die Spur des Galaktischen Rätsels. In dieser Zeit wurde die Mannschaft auf 500 Besatzungsmitglieder erhöht. (PR 15) Nach einem Abstecher nach Gol und einem dort bestandenen Test (PR 16) wurde die STARDUST II durch ES in die Nähe des Planeten Tramp versetzt. Hier erfuhr man die Position des Planeten des ewigen Lebens, bei dem es sich um einen Dunkelplaneten handeln sollte. (PR 17)
 
Danach gelangte die STARDUST II durch eine von Gucky – der sich als blinder Passagier an Bord geschlichen hatte – unabsichtlich verursachte Fehltransition in den Kugelsternhaufen M 92, wo man auf dem Planeten Tuglan einen Aufstand verhinderte. (PR 18)
 
Die STARDUST II kehrte ins Wega-System zurück. Zum Erschrecken aller zeigte sich der Stern instabil und man fand heraus, dass er sich innerhalb von drei Wochen zu einer Supernova entwickeln würde. Dies war ein weiterer Teil des Galaktischen Rätsels. Man hatte auf Tuglan kostbare Zeit verloren und musste nun schnellstens den Planeten des ewigen Lebens ausfindig machen. Rhodan schaffte das Kunststück und die STARDUST fand Wanderer, wo man erstmals dem geheimnisvollen Wesen ES begegnete. (PR 19)
 
1980
Danach kehrte die STARDUST II ins Sol-System zurück. Zu aller Überraschung waren inzwischen viereinhalb Jahre vergangen, man schrieb Mai 1980. Auf Terra hatte sich der Ostblock den Vereinigungsbestrebungen entzogen und wollte stattdessen die Venus besetzen. Eine große Flotte wurde jedoch von Rhodan fast völlig aufgerieben. (PR 20)
 
Bei der anschließenden Rückkehr zur Erde kam es zu einem Zusammenstoß mit der Nachschubflotte des Ostblocks, wobei das Flaggschiff WLADISLAW KOSSYGIN zerstört und 34 Schiffe beschädigt wurden. Insgesamt schafften 43 Schiffe die Landung auf der Venus nicht mehr. Die STARDUST II hatte keinen Kratzer erhalten und landete wohlbehalten in Galakto-City. (PR 21)
 
1982
1982 verfolgte Perry Rhodan mit der STARDUST II, der SOLAR SYSTEM und der TERRA Julian Tifflor, der als Kosmischer Lockvogel diente, bis ins Beta-Albireo-System. Hier kam es zum ersten bewaffneten Konflikt mit den Springern, die ihr Handelsmonopol bedroht sahen. (PR 28) Die drei terranischen Schiffen versteckten sich, als eine größere Flotte der Springer zur Verstärkung herbeieilte. (PR 30) Die STARDUST II kehrte zur Erde zurück, um Verstärkung zu holen. Hier hatten jedoch umprogrammierte Roboter die Kontrolle übernommen. Nachdem diese ausgeschaltet waren, begab sich Rhodan mit der STARDUST II nach Wanderer, um militärische Hilfe von ES zu erbitten, (PR 31) die ihm in Form von Fiktivtransmittern auch gewährt wurde. (PR 32) So bewaffnet, fiel es ihm bedeutend leichter, erst eine Flotte der Überschweren aufzubringen, die die Erde bedrohten, als auch die Flotte Etztaks im Beta-Albireo-System anzugreifen. (PR 33)
 
1983
Danach begab sich die STARDUST II ins Tatlira-System, wo die Operation Galaktischer Schachzug durchgeführt werden sollte. (PR 34) Durch das Mutantenkorps konnte schließlich Goszuls Planet befreit und die Springer vertrieben werden. Die STARDUST II wurde in dieser Zeit vorübergehend im Ozean versteckt und befand sich damit erstmals unter Wasser. (PR 36, PR 37)
 
2047
Im Jahre 2047 diente die STARDUST II als Schiff des terranischen Botschafters auf Arkon I - Julian Tifflor. Sie stand zu dieser Zeit unter dem Kommando vom Oberst Clyde Ostal.
 
Anmerkung: Ihr weiteres Schicksal sowie das Datum ihrer Ausmusterung sind unbekannt.


Quellen: PR 10, PR 11, PR 12, PR 13, PR 15, PR 16, PR 17, PR 18, PR 19, PR 20, PR 21, PR 22, PR 28, PR 31, PR 32, PR 33, PR 34, PR 35, PR 36, PR 37 / Blauband 14
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)